Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel: Ursachen und Übungen

Blick auf eine absteigende Treppe

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) ist das häufigste Innenohrproblem und eine häufige Ursache für Schwindel.

Wie der Name schon sagt, ist dieser Zustand nicht lebensbedrohlich, tritt plötzlich mit leichtem bis starkem Schwindel auf, der in der Regel weniger als eine Minute dauert, wird durch bestimmte Kopfpositionen ausgelöst und verursacht ein falsches Gefühl des Drehens. Natürlich wissen alle, die BPLS aus erster Hand erlebt haben, dass die Symptome herausfordernd und beeinträchtigend sein können.

86%

Nahezu 86% der Personen mit BPLS haben Beeinträchtigungen in ihren täglichen Aktivitäten.

Wie viele Menschen leiden unter BPLS?

Etwa 17-42% der Menschen mit Schwindel erhalten die Diagnose BPLS.

Nahezu 86% der Personen mit BPLS haben Beeinträchtigungen in ihren täglichen Aktivitäten und verpassen Arbeitstage.

Ungefähr 68% der Menschen mit BPLS reduzieren ihre Arbeitsbelastung, 4% wechseln den Job und 6% geben ihre Arbeit wegen dieses Zustands auf.

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Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel: Ursachen

Winzige Kalziumkarbonatkristalle, die normalerweise in einem Innenohrorgan (Utriculus) vorhanden sind, spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts. Wenn sich diese Partikel lösen und in die drei Bogengänge des Innenohrs gelangen, kann BPLS auftreten. Wie bereits erwähnt, wird die Störung durch eine bestimmte Kopfposition ausgelöst, zum Beispiel wenn Sie Ihren Kopf auf bestimmte Weise bewegen (z.B. nach vorne beugen, um etwas vom Boden aufzuheben). In diesem Moment können sich die Kristalle bewegen und einen Schwindelanfall auslösen.

Die Prävalenz von Schwindel ist bei Personen über 60 Jahren höher, was wahrscheinlich auf altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße und der Durchblutung im Innenohr zurückzuführen ist. BPLS wird häufig als eine degenerative Veränderung des Innenohrs eingestuft, die mit dem Älterwerden einhergeht. Etwa 50% der über 65-Jährigen erleiden irgendwann in ihrem Leben eine BPLS-Episode. Die Häufigkeit von Stürzen, Depressionen und Beeinträchtigungen bei alltäglichen Aktivitäten nimmt bei älteren Erwachsenen mit BPLS zu.

Einige Studien deuten darauf hin, dass zerebrovaskuläre Risikofaktoren das Wiederauftreten von BPLS und den Schweregrad der Symptome beeinflussen können. In einer Studie wurde ein Zusammenhang zwischen BPLS und einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall festgestellt. Personen mit BPLS und gleichzeitig hohem Blutdruck und Cholesterinspiegel hatten ein höheres Risiko für das Wiederauftreten von Symptomen. Obwohl das Älterwerden ein Risikofaktor für BPLS ist, wurde in einer neueren Studie kein Zusammenhang mit dem Wiederauftreten der Symptome festgestellt. Weitere Risikofaktoren sind:

  • Trauma
  • Innenohrinfektion oder -erkrankung
  • Diabetes
  • Osteoporose
  • Intubation (wahrscheinlich aufgrund von längerem Liegen im Bett)
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BPLS-Symptome

Der benign paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS) zeigt ähnliche Symptome wie andere Schwindelarten, jedoch sind die Schwindelanfälle in der Regel deutlich kürzer. Typische Symptome während einer BPLS-Episode sind:

  • Schwindel
  • Das Gefühl, dass Sie oder Ihre Umgebung sich drehen oder bewegen
  • Verlust des Gleichgewichts oder Unruhe
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Abnormale, rhythmische Augenbewegungen (Nystagmus)

Das Leitsymptom des BPLS sind kurze und heftige Drehschwindelattacken, die zum Teil mit Übelkeit verbunden sein können. Diese treten typischerweise auf, wenn Sie sich hinsetzen, hinlegen oder Ihren Kopf im Liegen drehen, manchmal auch bei schnellen Kopfbewegungen. Wichtig zu erwähnen ist, dass BPLS nicht mit einer Hörminderung oder Tinnitus einhergeht, was bei der differentialdiagnostischen Abklärung hilfreich ist.

Die Beschwerden zeigen meist eine kurze Latenzzeit von etwa 20-30 Sekunden. Gleichzeitig findet sich ein in der Regel heftiger rotatorischer Nystagmus mit einem Crescendo-Decrescendo-Charakter.

Behandlung von BPLS

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPLS) kann bei den meisten Menschen innerhalb weniger Wochen von selbst abklingen. Wenn die Symptome jedoch bestehen bleiben, ist es wichtig, eine angemessene Behandlung in Erwägung zu ziehen, um das Gleichgewicht und die Stabilität wiederzuerlangen. 

Epley-Manöver

Das Epley-Manöver, auch als Partikel-Repositionierungsverfahren bekannt, gilt als Goldstandard bei der Behandlung von BPLS.

Es handelt sich um eine schmerzfreie und einfache Abfolge von vier schnellen Kopf- und Körperbewegungen, die vom Sitzen zum Liegen, zum Umdrehen und wieder zum Sitzen führen. Durch diese gezielten Bewegungen können die gelösten Kristalle aus den Bogengängen zurück in die Ohrmuschel gelangen, wodurch der Schwindel gelindert wird.

Etwa 85-90 % der Patienten erfahren bereits nach ein oder zwei Behandlungen eine vollständige Linderung ihrer Symptome. Vor der Durchführung des Epley-Manövers sollte jedoch sorgfältig untersucht werden, welches Ohr betroffen ist, um mögliche Schäden zu vermeiden.

Vestibularis-Rehabilitationstherapie

Wenn die Symptome von BPLS trotz des Epley-Manövers weiterhin bestehen, empfiehlt es sich, einen Vestibularis-Rehabilitationstherapeuten aufzusuchen.

Diese Spezialisten können individuelle Übungen empfehlen, um das Gleichgewicht und die Stabilität wiederzuerlangen. Eine genaue Diagnose ist hierbei von entscheidender Bedeutung, da ähnliche Symptome auch auf schwerwiegendere Erkrankungen hinweisen könnten.

Frühzeitige Konsultationen bei einem zugelassenen Hörgeräteakustiker werden daher dringend empfohlen.

Brandt-Daroff-Übungen

Die Brandt-Daroff-Übungen können vom Patienten zu Hause durchgeführt werden:

  • Der Patient liegt auf der Seite, sodass die Nase in einem Winkel von 45 Grad zeigt.
  • Die Position wird etwa 30 Sekunden lang gehalten oder bis der Schwindel abklingt.
  • Anschließend kehrt der Patient in die sitzende Position zurück und wiederholt die Bewegung auf der gegenüberliegenden Seite.

Dieser Zyklus wird fünfmal hintereinander dreimal täglich für etwa 2 Wochen oder bis keine Schwindelanfälle mehr auftreten, durchgeführt.

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