Tinnitus ist eine Erkrankung, von der 10–15% der Bevölkerung betroffen sind: Etwa 20 Millionen Menschen leiden unter chronischem Tinnitus, der tatsächliche Auswirkungen auf ihre Lebensqualität hat, während zwei Millionen Menschen unter extrem beeinträchtigenden Symptomen leiden. Die Ursachen von Tinnitus können multifaktoriell sein und z. B. ein erhöhtes Stressniveau, emotionales Unwohlbefinden, Probleme mit der Halswirbelsäule und Kiefergelenksprobleme umfassen.
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Tinnitus betrifft etwa 10–15 % der Bevölkerung.
Tinnitus ist eine Hörstörung, die sich als (in manchen Fällen besonders lästige) akustische Empfindung in Form von Pfeifen, Brummen, Rasseln, Zischen und anderen Geräuschen äußert, ohne dass eine äußere Quelle diese erzeugt hat. Diese Empfindungen können nur von einem Ohr oder von beiden Ohren wahrgenommen werden, oder sie können allgemein in der Mitte des Kopfes lokalisiert sein.
In der Medizin wird der Tinnitus in zwei Kategorien (kompensierter Tinnitus und dekompensierter Tinnitus) und vier verschiedene Schweregrade eingeteilt. In Bezug auf die erste Unterscheidung:
Was den Schweregrad anbelangt, teilen Experten den Tinnitus üblicherweise in vier Stufen ein, die den Grad des Leidens des Tinnitus-Betroffenen kennzeichnen:
Außerdem kann je nach Dauer des Pfeifens und Summens zwischen drei Formen des Tinnitus unterschieden werden:
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Die Vorteile von EarPros:
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Tinnitus äußert sich hauptsächlich durch ein empfundenes Pfeifen in einem oder beiden Ohren. Die Wahrnehmung dieses Geräusches kann je nach Umgebungslärm zu- oder abnehmen, was zu einem „Maskierungseffekt“ führt: Daher kann die Person an lauteren Orten (z. B. Einkaufszentren, besonders belebte Straßen) unter leichtem Tinnitus oder oder an ruhigeren Orten (z. B. nachts, beim Einschlafen) unter intensiverem Tinnitus leiden.
Es sollte darauf hingewiesen werden, dass Tinnitus mit zunehmendem Alter häufiger auftritt: Etwa jeder dritte Fall von Tinnitus wird bei Patienten zwischen 60 und 69 Jahren festgestellt. Dies ist nicht verwunderlich, da der Hauptauslöser für Tinnitus der Hörverlust ist, der wiederum ab dem 60. Lebensjahr zunimmt.
Tinnitus kann mit einer Reihe von Begleiterscheinungen einhergehen:
Aus klinischer Sicht wird Tinnitus oft in zwei verschiedene Arten eingeteilt: subjektiver Tinnitus und objektiver Tinnitus.
Der subjektive Tinnitus ist weitaus häufiger und zeichnet sich dadurch aus, dass das störende Geräusch nur von der betroffenen Person selbst wahrgenommen wird. Dieser ist typischerweise mit einer entweder sensorineuralen oder konduktiven Schwerhörigkeit verbunden und resultiert aus einer Störung oder Beeinträchtigung des Hörsystems.
Somatischer Tinnitus (auch somatosensorischer Tinnitus genannt) ist eine Unterform des subjektiven Tinnitus, bei der sich die Frequenz oder Intensität des Geräusches in Abhängigkeit von Körperbewegungen wie dem Zusammenpressen des Kiefers (Bruxismus), dem Rollen der Augen oder dem Druck auf Kopf und Nacken ändert.
40% der Menschen, bei denen Tinnitus diagnostiziert wird, können die möglichen Ursachen oder den Ursprung dieser Symptome nicht identifizieren. Denken wir daran, dass dieser Zustand (in 75 % der Fälle) mit emotionalem Stress als Auslöser in Verbindung gebracht wird und nichts mit Innenohrproblemen zu tun hat. Darüber hinaus kann Tinnitus ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten sein, einschließlich Hörschwäche, Otosklerose oder Akustikusneurinom. Die Ursachen von Tinnitus können in vier Gruppen eingeteilt werden: otologische (ohrbezogene), neurologische, infektiöse und medikamentöse Ursachen. Dazu gehören:
Zu den Ursachen von Tinnitus gehören einige Erkrankungen des Ohres, die als Uotologische Ursachen bezeichnet werden wie u. a.
Tinnitus kann auch neurologische Ursachen haben, von denen die folgenden die wichtigsten sind:
Neben Erkrankungen des Ohres und neurologischen Ursachen kann Tinnitus auch durch Faktoren infektiöser Natur verursacht werden, z. B:
Ototoxische Arzneimittel gehören zu den Elementen, die Tinnitus als Nebenwirkung verursachen können. Es sollte bedacht werden, dass es mehr als 200 Medikamente (sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie) gibt, die zur Behandlung von Schmerzen, schweren Infektionen, Tumoren, Herz- und Nierenerkrankungen eingesetzt werden und die mit Hörverlust und Tinnitus (vorübergehend oder dauerhaft) in Verbindung gebracht wurden.
Zu den Medikamenten, die am häufigsten mit ototoxischen Wirkungen in Verbindung gebracht werden, gehören:
Längerer Kontakt mit Lärm kann zu kleinen vorübergehenden Veränderungen in den äußeren Ziliarzellen des Ohrs führen, wodurch Tinnitus-Phänomene ausgelöst werden können sowie die Schallverarbeitung durch das zentrale auditorische System erhöht.
Die gelegentliche Exposition gegenüber lauten Geräuschen (z. B. bei einem Musikkonzert) kann zu einem vorübergehenden Tinnitus führen, der in der Regel innerhalb von 16–48 Stunden, nach einer sogenannten akustischen Ruhephase, wieder verschwindet. Tatsächlich scheint Tinnitus das häufigste Symptom für lärmbedingten Hörverlust (NIHL) bei Musikern zu sein: Eine deutsche Studie ergab, dass Berufsmusiker zu 57 % häufiger an Tinnitus erkranken als jeder andere Beruf. Als Beispiel seien hier einige Stars der Pop- und Rockmusik genannt, die an Tinnitus leiden oder gelitten haben: Eric Clapton, Anthony Kiedis, Chris Martin, MobyOzzy Osbourne, Trent Reznor, Barbra Streisand, Pete Townshend (der später auf einem Ohr komplett taub wurde) und Neil Young.
Barbra Streisand teilte der Hearing Health Foundation u. a. mit: „Als ich zum Hörtest ging, war mein Hörvermögen überdurchschnittlich ausgeprägt. Das ist ärgerlich, denn ich wollte immer schon einmal gerne die Stille hören. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich als Kind immer anders gefühlt habe. Ich war in der sechsten Klasse, als ich anfing, diese seltsamen Geräusche zu hören, und ich legte mir Tücher um den Kopf, um zu versuchen, sie zu unterdrücken.“
Die Diagnose eines Tinnitus wird nach einer objektiven Untersuchung der Ohren, einer grundlegenden neurologischen Untersuchung und der Überprüfung der Symptome im Zusammenhang mit der Anamnese der betreffenden Person gestellt. Zu den Fragen, die immer wieder gestellt werden, gehören solche, die sich auf die Folgen des Tinnitus beziehen („Ist der Tinnitus störend genug, um Ihnen Angst zu machen?“) und die Medikamente, die eingenommen wurden. So wird Tinnitus in der Praxis diagnostiziert:
Obwohl es derzeit keine endgültige Heilung für Tinnitus gibt, ist es gut zu wissen, dass es mehrere wirksame Therapien gibt, die helfen können, besonders wenn diese Störung schwerwiegend und/oder chronisch ist.
Die wichtigsten Behandlungen – die sich auf die Reduzierung der Intensität der wahrgenommenen Geräusche und auf das Vorhandensein und die Schwere des Tinnitus konzentrieren – sind:
Die Tinnitus-Retraining-Therapie ist die Behandlungsmethode, die es William Shatner ermöglichte, wieder ein aktives Leben zu führen. Das Hauptziel der TRT ist es, die Reaktionen des Patienten auf die durch Tinnitus verursachten Geräusche zu verändern. Dies wird durch Lerntechniken und psychologische Unterstützung erreicht, die beide darauf abzielen, Tinnitus-Signale in neutrale Reize umzuklassifizieren, sowie durch eine Klangtherapie, die psychische Belastung des Tinnitus durch Maskierung mit Hintergrundgeräuschen reduziert. Sie werden dabei mit einem Gerät z. B. einem Hörgerät ausgestattet, das bis zu zwei Jahre lang 8–10 Stunden am Tag Geräusche erzeugt und so hilft, das Gehirn neu zu programmieren. Obwohl diese Methode die lähmenden Auswirkungen des Tinnitus lindern kann, funktioniert sie nicht bei jedem und erfordert Hingabe und Engagement, um effektiv zu sein.
Tierversuche haben gezeigt, dass bestimmte Nervenzellen im Gehirn (so genannte fusiforme Zellen) in der Lage sind, imaginäre Geräusche an den Rest des Gehirns weiterzuleiten. Darüber hinaus wurde ein häusliches Stimulationsgerät mit Elektroden und Kopfhörern an 20 menschlichen Patienten getestet, die es vier Wochen lang täglich 30 Minuten lang benutzten. Die Studie zeigte, dass die Aktivität der Spindelzellen mit einer Kombination aus Ton und leichter elektrischer Stimulation der Haut „trainiert“ werden kann.
Obwohl die Intensität des Tinnitus nach einer Woche auf das Ausgangsniveau zurückging, hielt die Verbesserung der Lebensqualität über mehrere Wochen an: Es scheint, dass Menschen mit somatischem Tinnitus und der damit verbundenen Fähigkeit, die Symptome durch Zusammenpressen der Kiefer, Herausstrecken der Zunge oder Drehen oder Beugen des Nackens vorübergehend zu modifizieren, am meisten von dieser Kombination aus Klang und elektrischen Reizen profitieren.
Wenn Sie unter Tinnitus leiden, ist es wichtig, einen erfahrenen Spezialisten zu konsultieren, der – nach einer gründlichen Anamnese – verwandte Erkrankungen und mögliche Überschneidungen mit einem Hörverlust ermitteln kann. Zu den möglichen therapeutischen Lösungen gehören spezielle Hörgeräte, die mit Tinnitus-Masken ausgestattet sind: Diese Geräte erzeugen Klangtherapien, die in der Lage sind, den Tinnitus selbst zu maskieren, insbesondere in ruhigen Umgebungen.
Geräuschmasken können ein kontinuierliches, tiefes weißes Rauschen oder andere Formen von Klängen abgeben, die das Tinnitus-Summen überwältigen, es erträglicher machen und die Person dazu bringen, es zu vergessen.
Vorbeugung kann besonders effektiv gegen Tinnitus sein. Es ist wichtig, das Tinnitus-Risiko durch eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen deutlich zu reduzieren, z. B: